Schulsozialarbeit
Stefanie Nandi (Dipl. Soz.päd. (FH))
Schulsozialarbeit
Boschstr. 1
88255 Baindt
Telefon: 07502 / 94114-172
Bürozeiten:
Montag - Freitag
8.00 - 12.30 Uhr
Termine können auch nach Absprache vereinbart werden.
Das Büro von Frau Nandi befindet sich im roten Haus neben der Spieleinsel.
Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, das durch seine Verortung im Bereich Schule für Kinder, Eltern und Lehrkräfte ein alltagsnahes Unterstützungsangebot darstellt. Die Angebote der Schulsozialarbeit ergänzen den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule und fördern ein gutes Miteinander in der Schule. An der Klosterwiesenschule gibt es seit dem Jahr 2003 eine Stelle für Schulsozialarbeit. Seit dem Schuljahr 2021-22 ist Stefanie Nandi unsere neue Schulsozialarbeiterin. Die Trägerschaft liegt bei der Gemeinde Baindt in enger Kooperation mit den Zieglerschen.
Die Schulsozialarbeit unterstützt mit folgenden Angeboten:
Einzelfallhilfe und Beratung
Das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrkräfte der gesamten Schule und bietet Hilfestellung bei schulischen, persönlichen oder familiären Schwierigkeiten. Bei Bedarf kann an Fachdienste vermittelt werden. Es gelten die Grundsätze der Freiwilligkeit und der Verschwiegenheit. Termine nach Vereinbarung.
Präventive Gruppenarbeit
Kinder entwickeln soziale Fähigkeiten in der Begegnung und Auseinandersetzung mit anderen Kindern und Erwachsenen. Schule ist Ort der Wissensvermittlung und auch Ort der persönlichen Entwicklung der Kinder. Die Schulsozialarbeit an der Klosterwiesenschule möchte mit ihrem Trainingsprogramm zum Sozialen Lernen die Schüler und Schülerinnen dabei unterstützen freundlich, wertschätzend und gewaltfrei miteinander in Kontakt zu sein und so zu einem positiven Schulklima beitragen.
Soziales Lernen
Klasse 1: "Wir sind eine Super-Klasse" - Kennenlernen, Kooperations- und Vertrauensspiele
Klasse 2: Gefühle, Konflikte lösen
Klasse 3: "Kinder haben Rechte", Junior- und Pausenhelfer*innenausbildung
Klasse 4: Kinderbeteiligung in Form eines Kindergipfels, Einsatz der Junior- und Pausenhelfer*innen
Schulbezogene Gemeinwesenarbeit und Kooperationen
Der wichtigste Kooperationspartner der Schulsozialarbeit ist die Schule. Darüber hinaus erfolgt eine Vernetzung in das örtliche Gemeinwesen und die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen. Die Schulsozialarbeit beteiligt sich beispielsweise an zahlreichen schulischen Veranstaltungen und bringt sich in das Ferienprogramm der Gemeinde ein.